Wie funktioniert der Listenaufbau
Du hast schon so oft gelesen, dass E-Mail-Marketing unerlässlich ist für dein Business. Eingelesen hast du dich auch schon etwas. Aber du hast immer noch sehr viele Fragezeigen. Zum Beispiel weißt du immer noch nicht, wie der Kontakt überhaupt in deine E-Mail-Liste kommen und wie es weitergeht. Darauf werde ich jetzt in diesem Blogartikel eingehen.
Wie kommen die Kontakte in die Liste?
Um eine E-Mail-Liste aufzubauen, braucht man logischerweise Kontakte. Damit die in deine E-Mail-Liste kommen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Allerdings werden sie dir nicht so einfach ihre E-Mail-Adresse geben. Du musst also einen Anreiz schaffen, damit sie sich bei dir eintragen.
Eine Möglichkeit wäre, dass sie sich zu deinem Newsletter anmelden. Dort kannst du sie mit deinem Wissen überzeugen, Rabattaktionen anbieten oder auch Aktionen machen.
Eine weitere Möglichkeit ist ein s.g. Leadmagnet (auch Freebie oder 0 €-Produkt genannt). Die Kontakte tragen sich also in deine E-Mail-Liste ein und erhalten dafür im Tausch dein 0 €-Produkt.
Wo tragen sich die Kontakte ein?
Damit sich deine Kontakte eintragen können, benötigst du ein Eintragungsformular. Dieses Formular kannst du überall bewerben. Auf deiner Webseite, deinem Blog, in deinen E-Mails oder auf deinen Social-Media-Kanälen. Du kannst es fest einbetten auf deiner Webseite, ein Popup oder eine Lead box erstellen oder auch extra eine Landingpage bauen.
Wie läuft das Ganze jetzt ab?
Das Double-opt-in Verfahren
Bevor der Kontakt in deine Liste kommt, muss er noch das Double-opt-in-Verfahren durchlaufen. Beim Double-opt-in Verfahren erklärt der Empfänger zweimal seine Zustimmung zur Aufnahme in deine E-Mail-Liste. Ist so ein Aufwand wirklich notwendig?
Ja, denn die Zustimmung muss eindeutig und nachweisbar sein. Theoretisch kann sich jeder mit einer E-Mail-Adresse in das Kontaktformular eintragen. Die Bestätigung funktioniert aber nur, wenn man Zugang zu deinem E-Mail-Konto hat. Dieses Verfahren ist somit auch ein Schutz für dich und verhindert den Missbrauch von E-Mail Adressen und schützt dich vor Spam Beschwerden. Zudem hast du dann eine E-Mail-Liste mit richtigen Interessenten.
Ablauf des Douple-opt-in Verfahrens im Detail
Der Kunde trägt sich in deinem Formular ein und wird auf eine sogenannte „Fast-Fertig-Seite“ weitergeleitet. Dort bekommt er erklärt, dass er in sein E-Mail-Postfach gehen und deine E-Mail öffnen soll. In der E-Mail soll er dann den Bestätigungslink bzw. Button anklicken.
Danach kommt er auf eine Dankesseite, wo seine erfolgreiche Eintragung in deine E-Mail-Liste bestätigt wird. Erst nach dieser Bestätigung ist der Kontakt in deiner Liste und erhält die E-Mails, für die er sich eintragen hat.
Da das ganze doch sehr verwirrend ist, habe ich dir das ganze nochmal in einer Grafik dargestellt:

Ich hoffe, ich konnte jetzt etwas Licht ins Dunkeln bringen. Falls du immer noch Lust auf eine E-Mail-Liste hast, aber der ganze technische Bereich dir zu kompliziert ist, buche ein kostenloses Erstgespräch bei mir und wir schauen, wie ich dich unterstützen kann.