So findest du dein richtiges E-Mail-Marketing Tool

Du hast dich endlich dazu entschlossen, mit E-Mail Marketing zu starten. Herzlichen Glückwunsch erstmal dazu. Eine sehr gute Entscheidung.

 

Wie so oft im Leben gibt es aber eine riesige Auswahl an E-Mail-Marketing-Tools. Bevor du dich für eines entscheidest, solltest du aber einige Vorüberlegungen treffen. Hierauf werde ich in diesem Blogbeitrag näher eingehen.

 

In welchem Umfang möchtest du das Tool den nutzen?

Möchtest du einfach nur eine E-Mail schreiben und diese dann direkt an deine Kunden verschicken? Du hast bei vielen Tools auch die Möglichkeit, diese voraus zu planen und dann datums- und zeitgesteuert zu versenden.

Wie individuell sollen deine Inhalte gestaltet werden? Möchtest du alles in deinen Brandingfarben gestalten?

Möchtest du auch wichtige Kennzahlen, detaillierte Analysen und Reports nutzen? Wenn ja, dann schaue dir doch einfach mal Active Campaign an. Ich arbeite selbst mit diesem Tool und es leistet hier hervorragende Arbeit.

 

Welche Tools nutzt du bereits

Hast du schon andere Tools wie z. B. ein Tool auf dem du deine Online-Kurse anbietest? Welche Schnittstellen benötigst du hierfür?

Du solltest auf jeden Fall überprüfen, ob das Tool deiner Wahl mit deinen weiteren Tools kompatibel ist. Du kannst zwar viele Tools auch mithilfe von Zapier miteinander verknüpfen. Ich finde es aber sinnvoller, wenn sich die Tools direkt miteinander verknüpfen lassen. Das minimiert auch etwaige Fehlerquellen.

 

Reden wir übers Geld

Die Frage ist ja auch, wieviel du für dein E-Mail-Marketing Tool ausgeben möchtest. Gegebenenfalls reicht ja auch eine kostenlose Version zunächst für dich aus. So kannst du z. B. bei Brevo schon in der kostenlosen Variante starten, wenn du noch nicht so viele E-Mails verschickst.

Ich rate dir allerdings dazu, dir schon vorab Gedanken zu machen, wo die Reise mit deinem Business hin gehen soll. Wenn du jetzt schon weißt, dass sich die E-Mail Liste schnell füllen wird, dann würde ich mir die nächsthöheren Tarife auch mal anschauen und sowohl preislich als auch in ihrem Leistungsumfang vergleichen. Du kannst hier auch schauen, ab welcher Kontaktanzahl sich der Preis erhöht. Schaue auch, was das Tool monatlich und jährlich kostet. Fast immer sind die jährlichen Zahlungen günstiger.

Denn wenn das E-Mail-Marketing-Tool nicht mehr passt, kannst du zwar zu einem anderen Tool umziehen. Dies ist allerdings immer mit einem Zeit- und Kostenaufwand verbunden.

 

Listen- oder Tagbasiertes E-Mail-Marketing Tool

Eine der wichtigsten Vorüberlegungen meiner Meinung nach ist auch, ob das Tool Listen- bzw. Tagbasiert arbeitet. Du hast keine Ahnung was das ist? Das lass es mich kurz erklären:

Beim listenbasierten Arbeiten legst du für alles eine extra Liste an. Es gibt dann eine Newsletterliste, eine Hauptliste, eine Liste für Kurs 1, eine Liste für Kurs 2, eine Liste für Kurs 3.

Beim tagbasierten Arbeiten gibt es nicht so viele Listen. Es gibt meist eine Hauptliste und noch ein paar wenige weitere Listen. Allerdings bekommen deine Kunden dann sogenannte Tags. Tags musst du dir wie ein Etikett vorstellen. Wenn deine Kundin Anna z. B. deinen Basis-Abnehmkurs kauft, erhält sie den Tag „Basis-Abnehmkurs“. Dein Kunde Horst kauft den Basis-Kochkurs. Er erhält dann den Tag „Basis Kochkurs“. Wenn du jetzt allen Kunden die den Basis-Abnehmkurs gekauft haben, jetzt ein Upgrade anbieten möchtest für den fortgeschrittenen Kurs kannst du ein Segment erstellen, dass nur die Kunden mit dem Tag „Basis-Abnehmkurs“ dieses Upgrade erhalten sollen. Anna bekommt dann dieses Angebot, Horst aber nicht, da er ja nicht den Tag hat.

 

Wie funktioniert das Tool

Die Frage ist auch, wer das Tool bedienen wird. Arbeitest du selbst damit, oder hast du eine Mitarbeiterin eingestellt, die das für dich übernehmen wird. Wie fit und technikaffin bist du?

Tipp: Schaue doch einfach mal, ob das von dir favorisierte Tool einen kostenlosen Testzeitraum anbietet. Dann hast du die Möglichkeit, dieses auf Herz und Nieren zu überprüfen. Manchmal stellt sich ja auch heraus, dass einem das Tool überhaupt nicht liegt oder einfach von der Aufmachung nicht gefällt.

 

Rechtliche Anforderungen

Dein E-Mail-Marketing-Tool sollte auf jeden Fall DSGVO-konform sein. Einige Anbieter haben ihren Sitz und auch ihre Server in den USA. Dann gibt es Anbieter, die zwar in der USA ihren Sitz haben, aber ihren Server in der EU. Ich kann dir hier empfehlen, dir einmal Wildmail anzuschauen. Wildmail ist ein Reseller von Active Campaign, hat seine Server allerdings in der EU.

 

Support

Nicht außer Acht zu lassen ist auch der Support. Kann man diesen telefonisch erreichen oder nur per E-Mail? Wie lange dauert es in etwa, bis er sich meldet? Spricht der Support deine Sprache?

 

Abschluss

Du siehst, es gibt einige Vorüberlegungen, die du treffen solltest, bevor du dein E-Mail-Marketing-Tool auswählst. Ein Tipp noch von mir: Erstelle am besten eine Liste, was dir besonders und was weniger wichtig ist. Du brauchst auch nicht jeden Schnickschnack, den irgendein Tool anbietet. Du brauchst ein Tool, dass zu deinem Business und deinen Bedürfnissen passt. Nutze -falls möglich- die Testversion und treffe erst dann deine Entscheidung.

 

Wenn du hierzu noch Fragen hast, darfst du mich gerne kontaktieren.

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