Warum du E-Mail-Marketing für dein Business nutzen solltest
Du bist mit deinem Business gestartet und immer mal wieder hörst du von deinen Kollegen, dass du unbedingt E-Mail Marketing für dein Business nutzen musst. Aber warum eigentlich? Neulich hast du auch bei einem Webinar gehört, dass du bei Instagram aktiv werden musst, da du dort eine große Reichweite erzielst und ganz schnell neue Kunden anziehen kannst. Vielleicht solltest du lieber Social Media nutzen? Denn schnell neue Kunden anziehen, hört sich doch super an.
Ich werde dir heute etwas über E-Mail-Marketing erzählen. Vielleicht kann ich dich doch überzeugen, dies in deinem Business zu nutzen.
Welche Vorteile bietet E-Mail-Marketing?
Mit E-Mail-Marketing hast du ein sehr kostensparendes Instrument, um mit deinen Kunden zu agieren. Du kannst mit deinen Kunden direkt kommunizieren und da du die Probleme deiner Zielgruppe bereits kennst, auf diese auch konkret eingehen. So kannst du das Vertrauen deinen Kunden ausbauen, pflegen und festigen.
Auch für die Neukundengewinnung ist es optimal. Du kannst neue Kontakte generieren und aus ihnen Stammkunden machen. Den letzten Endes ist dein oberstes Ziel, Umsätze zu erzeugen.
Du kannst deine eigenen Produkte per E-Mail-Marketing an deine Kunden verkaufen. Hierzu eignen sich unter anderem Dienstleistungen, Beratungen, Coachings, Mitgliedschaften, Seminare, Workshops, Online-Kurse und Tickets. Aber nicht nur deine eigenen Produkte kannst du anbieten. Du kannst, wenn du Affiliate-Partner bist, andere Produkte und Dienstleistungen deinen Kunden anbieten.
Unabhängigkeit gegenüber Social Media
Zudem bist du unabhängig gegenüber den Algorithmen auf Social Media. Durch diese kann deine Sichtbarkeit und Reichweite auch sinken. Es auch schon vorgekommen, dass ein Social Media Account gesperrt wurde, weil die Inhalte des Accounts nicht den Richtlinien entsprachen. Dann sind deine Kontakte komplett weg. Deine E-Mail-Liste hingegen gehört dir.
Erfolgsmessung & Planung
Ein weiterer Pluspunkt von E-Mail-Marketing ist die bessere Erfolgsmessung. Du hast die Möglichkeit, mit einem E-Mail-Marketing-Tool wichtige und umfassende Informationen und Kennzahlen über den Erfolg deiner Kampagnen zu erhalten. Dort kannst du überprüfen, wie die Öffnungsrate, Klickrate oder deine Käufe sind.
Es gibt die Möglichkeit, die E-Mails mit einem E-Mail-Marketing-Tool vorzuplanen. Hier hast du auch die Möglichkeit, zu segmentieren und nur bestimmte Kunden anzusprechen.
Vertrauensaufbau
Du kannst einen Newsletter an deine Kundenliste versenden. Es bleibt dir überlassen, in welchem Turnus du diesen versenden möchtest. Allerdings solltest du hier schauen, dass du nicht zu oft deine E-Mails versendest. Nicht, dass der Kunde das Gefühl hat, zugespamt zu werden. Der Newsletter ist gut dafür geeignet weiter Vertrauen gegenüber deinen Kunden aufbauen. Hier hast du die Möglichkeit, die Kunden personalisiert anzusprechen.
Bei der Versendung von Newslettern gibt es einige Gesetze zu beachten. Du darfst keine Emails unaufgefordert versenden. Die Rechtssicherheit muss gewahrt sein. Bei der Anmeldung musst du genau angeben, für was sich dein Kunde anmeldet.
Automationen
Weiter hast du auch die Möglichkeit, eine Automation zu erstellen. Dies wird zum Beispiel gemacht, wenn ein 0-Euro-Produkt (vormals Freebie) angeboten wird. Der Kunde trägt sich hierzu in ein Formular auf einer Website oder auf einer Landingpage ein. Wenn er das Doubl-opt-in-Verfahren durchlaufen hat erhält er ein Freebie und im Anschluss daran zeitversetzt eine Reihe von E-Mails. Eine Automation muss nur einmal eingerichtet werden und beginnt dann für jeden Kunden, der sich neu in das Formular einträgt, von vorne.
Es ist also möglich, deinen Vertriebsweg vollautomatisiert aufzubauen. Du kannst z. B. auch einen Salesfunnel automatisieren und damit ein passives Einkommen generieren.
Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl von Anbietern. Ich arbeite gerne mit Active Campaign.
Ich hoffe, ich konnte dich überzeugen. Wenn du jetzt mit E-Mail-Marketing starten möchtest oder schon gestartet bist, du aber einige Dinge abgeben möchtest, dann vereinbare hier am besten einen Kennenlerntermin und wir schauen gemeinsam, wie ich dir helfen kann.