Willkommenssequenz: Warum deine neuen Abonnentinnen sie brauchen
Gute Frage: Warum brauchen deine neuen Kontakte eine Willkommenssequenz? Ist das nicht einfach nur wieder Mehrarbeit, ohne dass es wirklich etwas deinem Business bringt? Glaub mir, eine Willkommenssequenz ist so wichtig: Sowohl für dich als auch für deine Abonnenten.
Nach diesem Blogbeitrag wirst du auch wissen, warum es ein wichtiger Erfolgsfaktor sein kann und was passiert, wenn du darauf verzichtest.
Was ist eine Willkommenssequenz und warum brauchst du sie?
Gerade als selbständige Mutter im Online-Business brauchst du einfache, wirkungsvolle Systeme, die automatisch ablaufen und deine potenziellen Kundinnen direkt ansprechen. Eine Willkommenssequenz ist eine Reihe automatisierter E-Mails, die an neue Abonnentinnen geschickt wird, nachdem sie sich auf deiner Webseite oder über ein Anmeldeformular eingetragen haben. Sie dient dazu, deine neuen Abonnentinnen willkommen zu heißen in deiner Welt und um gezielt Vertrauen aufzubauen.
Die wichtigsten Gründe für eine Willkommenssequenz
Eine durchdachte Willkommenssequenz kann dir viele Vorteile bringen und sorgt für einen starken Einstieg ins E-Mail-Marketing:
Dein erster Berührungspunkt mit deinen neuen Kontakten entscheidet oft darüber, ob sie langfristig in deiner Liste bleiben. Eine Willkommenssequenz zeigt, dass du professionell und aufmerksam bist und deine Abonnentinnen schätzt.
In der Willkommenssequenz hast du Zeit, dich und dein Business ausführlich vorzustellen und so Vertrauen aufzubauen.
Engagement von Anfang an steigern
Direkt nach der Anmeldung ist das Interesse und die Neugier am Größten. Mit einer Willkommenssequenz nutzt du diesen Punkt und förderst hohe Öffnungs- und Klickraten, die sich langfristig positiv auf die Zustellbarkeit deiner E-Mails auswirken.
In den ersten E-Mails kannst du gezielte Fragen stellen. Du erfährst so mehr über ihre Interessen und kannst in Zukunft gezieltere Inhalte senden.
Die Willkommenssequenz kann auch sanft in Richtung Verkauf leiten. Durch gezielte Angebote oder Rabatte lernen deine neuen Abonnentinnen dein Angebot kennen und du kannst bereits erste Umsätze generieren, ohne dass du ständig manuell tätig werden musst.
Was passiert, wenn du auf eine Willkommenssequenz verzichtest?
Ohne eine Willkommenssequenz lässt du viele Chancen ungenutzt und riskierst, dass potenzielle Kundinnen das Interesse verlieren und ganz schnell das Weite suchen.
Du verpasst eine einmalige Chance. Hast du schon mal von der 72-Stunden-Regel gehört? Nicht? Dann wird es aber Zeit. Nie ist die Aufmerksamkeitsspanne an dir und deinen Produkten so hoch wie in den ersten 72 Stunden nach dem ersten Touchpoint.
Nach den 72 Stunden sinkt dann das Interesse rasant ab. Du musst daher deine Kontakte mit relevanten Informationen versorgen, damit du nicht gleich wieder vergessen wirst.
Auch sind die Kontakte direkt nach der Anmeldung offen und am Aktivsten. Hier musst du sie abholen und versuchen, eine Bindung aufzubauen. Denn die Kontakte wissen ja nicht genau, wer du bist und was sie erwarten können.
Zudem hilft dir eine Willkommenssequenz, dein Angebot von Anfang an sichtbar zu machen und in den ersten E-Mails die Neugier auf deine Produkte zu wecken. Ohne diese kannst du mögliche Verkäufe verpassen.
Wie funktioniert eine Willkommenssequenz aus technischer Sicht?
Mit einem E-Mail-Marketing-Tool wie z. B. Active Campaign kannst du eine Willkommenssequenz einrichten.
Wenn deine Kunden dann das Anmeldeformular ausgefüllt haben, kommen sie automatisch in eine Automation.
Diese richtest du vorab ein. Auch die ganzen E-Mails, die du in der Willkommenssequenz verschickst, sind hier sowohl zeitlich als auch inhaltlich vorgeplant. Du brauchst also nicht jedem neuen Abonnenten einzeln und händisch die ganzen E-Mails zusenden. Dies macht das Tool nach einmaliger Einrichtung der Willkommenssequenz dann alleine.
Der Vorteil ist hier, dass du die Kunden immer wieder an dich erinnerst. Wie oft hast du schon einen Leadmagneten heruntergeladen und dann vergessen, weil keine Willkommenssequenz eingestellt war? Irgendwann kam dann eine E-Mail der Person, die den Leadmagneten erstellt hatte, und da du dich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern konntest, wer diese Person ist, hast du dich ganz aus dem Verteiler ausgetragen. Das soll deinen Kontakten nicht passieren.
Aus wie vielen E-Mails sollte deine Willkommenssequenz bestehen?
Das bleibt dir überlassen, aber 4-6 sollten es auf jeden Fall schon sein. Dann hast du Zeit, um Vertrauen aufzubauen, wichtige Fragen aufzugreifen und zu beantworten.
Welches Ziel verfolgst du mit deiner Willkommenssequenz?
Du solltest dir überlegen, welches Ziel deine Willkommenssequenz haben soll. Vergesse auch nicht den Call-to-Action (CTA).
Ziele deiner Willkommenssequenz können sein
- Leser von deiner Expertise zu überzeugen indem du z. B. über Erfolgsgeschichten sprichst
- mehr Erstgespräche mit potenziellen Kunden zu generieren
- Interaktion, um somit mehr Informationen & Einblick über deine Zielgruppe zu bekommen und um dein Marketing & Angebot zu verbessern
- dein Angebot vorstellen und verkaufen
Überprüfe deine Willkommenssequenz regelmäßig
Teste die Sequenz gründlich und stelle sicher, dass alles wie gewünscht funktioniert. Überprüfe regelmäßig die Performance deiner Sequenz und optimiere sie bei Bedarf, z.B. durch Anpassung der Betreffzeilen oder Versandzeiten. Melden sich viele Kunden z. B. nach der dritten E-Mail schon wieder ab? Dann solltest du hier vielleicht etwas verändern.
Abschluss
Wie du siehst ist die Willkommenssequenz eine tolle Möglichkeit, neue Kontakte gleich zu Beginn richtig anzusprechen. Durch eine gut geplante Sequenz erhöhst du nicht nur das Vertrauen und Engagement, sondern kannst sogar schon erste Verkäufe erzielen – ganz automatisch und ohne zusätzlichen Aufwand.
Das hört sich jetzt alles total super an, aber da ist schon wieder das Problem mit der lieben Technik. Du kannst das Einrichten alleine machen, musst du aber nicht. Wenn du das lieber jemand überlassen möchtest, der davon Ahnung hat, dann buche jetzt ein kostenloses Erstgespräch. Ich freue mich darauf, dich unterstützen zu dürfen.